Datenschutz-Erklärung
Diese Seite klärt dich als Quizzender des Quizshow-Trainingslagers (= der mobilen Quizshow-Trainingslager App bzw. der Webseite www.Quizshow-Trainingslager.de) (im Folgenden auch "QT") über Art und Umfang der Erhebung, Speicherung und Verwendung (Zweck) von Daten – insbesondere von personenbezogenen Daten – durch das QT auf.
Was sind personenbezogene Daten?
Unter personenbezogenen Daten versteht man Angaben über eine bestimmte oder eine bestimmbare Person, z. B. dein richtiger Name, deine Adresse, deine E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer. Daten, die in Verbindung dazu erhoben und gespeichert werden, fallen ebenfalls darunter, also z. B. deine Augenfarbe, dein Smartphone-Typ oder deine beliebteste Webseite – auch wenn diese Daten für sich alleine betrachtet in der Regel keine Identifizierung ermöglichen.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für den Datenschutz
Generell für Fragen, insbesondere für den Datenschutz, wende dich an: Martin Schmidt, Asgard Solutions, Schönbergstraße 104, 79285 Ebringen, E-Mail:
Datenschutz-Grundsätze
Die Erhebung, Speicherung und Verwendung (Zweck) von Daten – insbesondere von personenbezogenen Daten - erfolgt auf rechtmäßige Weise streng nach den Vorgaben europäischer und deutscher Gesetze, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und werden nach Treu und Glauben verarbeitet.
Das QT (nur auf der Webseite www.Quizshow-Trainingslager.de) kann grundsätzlich ohne Offenlegung deiner Identität als anonymer Gast genutzt werden. Wenn du personalisierte Funktionen des QTs nutzen möchtest (erforderlich bei Nutzung der mobilen App), fragen wir dich im Rahmen der Erstellung eines Quizzerkontos nach deinem Quizzernamen (= Pseudonym und öffentlich für Dritte sichtbar) und optional nach deiner E-Mail-Adresse (nicht für Dritte sichtbar / wird für den Fall benötigt, wenn du dein Passwort vergessen hast). Es unterliegt deiner freien Entscheidung, ob du diese Daten eingeben möchtest (Freiwilligkeit).
Für Funktionen des QTs, die ohne personenbezogene Daten ausgeführt werden können, werden auch keine personenbezogenen Daten von dir erhoben oder gespeichert. Es werden grundsätzlich nur solche personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert, die minimal für die bereitgestellte Funktion notwendig sind (Datenminimierung).
Personenbezogene Daten werden nur für den Zweck verwendet, für den sie auch benötigt werden (Zweckbindung). Fällt der Zweck der Datenerhebung weg (insbesondere bei Löschung des Quizzerkontos oder bei Widerspruch der Einwilligung zur Speicherung personenbezogener Daten) oder ist das Ende der gesetzlichen Speicherfrist erreicht, werden die erhobenen, personenbezogenen Daten gelöscht bzw. bis zur Löschung gesperrt (Speicherbegrenzung).
Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte
Personenbezogene Daten werden von uns nicht ohne deine ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben, sofern wir nicht aufgrund von Gesetzen oder eines Gerichtsbeschlusses dazu verpflichtet sind.
Bitte beachte, dass Angaben in deinem öffentlichen Profil von Dritten jederzeit eingesehen werden können – inklusive auch deiner freiwilligen Angaben zum Alter oder zum Wohnort oder weitere von dir freiwillig eingetragene Daten in freien Textfeldern.
Diese Angaben sind alle optional und nur für die Funktion des Profils relevant - alle anderen Funktionen (außer dem öffentlichen Profil) des QTs sind auch ohne diese Angaben ohne Einschränkung nutzbar.
Bitte achte darauf, dass du keine Angaben machst, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Du musst immer damit rechnen, dass deine Einträge von Suchmaschinen erfasst werden und damit auch ohne Aufruf des QTs weltweit zur Verfügung stehen. Die Löschung oder Korrektur dieser Angaben lässt sich häufig nicht immer oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand durchsetzen, insbesondere wenn die Betreiber sich nicht an europäische Datenschutzgesetze halten.
Sicherheit der Daten und Verschlüsselung
Die Speicherung deiner personenbezogenen Daten im QT erfolgt auf besonders geschützten Servern in Deutschland und der Zugriff ist nur wenigen befugten Personen möglich, die mit der technischen Betreuung der Server befasst sind (Schutz vor unbefugtem Zugriff).
Das QT verwendet permanent eine SSL-Verschlüsselung für alle Daten, die zwischen dir und dem QT übertragen werden, insbesondere auch für die verschlüsselte Übertragung personenbezogener Daten (Schutz vor unrechtmäßiger Verarbeitung / Transportsicherheit).
Recht auf Widerruf, Korrektur und Löschung
Deine personenbezogenen Daten sind über dein Quizzerkonto jederzeit von dir einsehbar. Darüber hinaus hast du das Recht, Auskunft von uns über deine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten (Auskunftsrecht / Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für Datenschutz siehe oben).
Du kannst deine personenbezogenen Daten über dein Quizzerkonto jederzeit berichtigen oder auch löschen oder bei uns eine Berichtigung oder Löschung der Daten beantragen (Berichtigungs- und Löschrecht / Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für Datenschutz siehe oben).
Deine Einwilligung zur Speicherung personenbezogener Daten im Rahmen der Registrierung erfolgt auf freiwilliger Basis, ist aber für die Funktion eines Quizzerkontos notwendig. Du kannst diese Einwilligung jederzeit per E-Mail an oder per Brief an "Martin Schmidt, Schönbergstraße 104, 79285 Ebringen" widerrufen (Widerrufsrecht / Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen für Datenschutz siehe oben). Mit dem Widerruf deiner Einwilligung zur Speicherung personenbezogener Daten ist die Verwendung des zugehörigen Quizzerkontos nicht mehr möglich.
Recht, Bundesbeauftragte oder Bundesbeauftragten für Datenschutz anzurufen
Generell hast du gemäß BDSG das Recht, die Bundesbeauftragte oder den Bundesbeauftragten anzurufen – Informationen zum Kontakt der Bundesbeauftragten oder des Bundesbeauftragten findest du auf der Webseite des BFDI: https://www.bfdi.bund.de
Speicherung von IP-Adressen
Deine IP-Adresse wird durch jeden Aufruf des QTs automatisch übertragen. Die IP-Adresse wird aber nicht gespeichert und ist dem QT nur während deines Besuchs bekannt.
Speicherung statistischer Informationen
Mehrere Aufrufe werden zusätzlich als Besuch zusammen gespeichert, inkl. (pro Besuch) die Informationen über Browser (+ Version), Gerät (+ Version) und Bildschirmauflösung.
Das QT speichert auch Informationen über gespielte Quiz und Quizfragen (welche Quiz wurden gespielt, welche Quizfragen wurden in welcher Zeit beantwortet etc.). Diese Daten werden anonymisiert und nicht personenbezogen erfasst, solange du nicht im QT eingeloggt bist (in der mobilen App ist das per se immer der Fall).
Wenn du im QT eingeloggt bist, werden diese Daten für dein Quizzerkonto gespeichert und dir als Statistik zur Verfügung gestellt (z. B. was war dein bestes Ergebnis heute, wie viele Punkte hast du heute, in diesem Monat oder insgesamt gesammelt etc.).
Anonymisierte Daten werden von uns ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung des QT-Angebots verwendet. Ergebnisse davon werden auf der QT-Webseite (www.Quizshow-Trainingslager.de) veröffentlicht (z. B. Anzahl der Quiz-Spiele, durchschnittliche Ergebnisse, etc.).
Cookies
Das QT verwendet zur Identifikation eines Besuchers sogenannte Cookies. Diese Cookies werden während deines Besuchs ständig zwischen Browser und Server ausgetauscht - auch über mehrere Besuche des QTs hinweg.
Wir speichern indirekt mit diesem Cookie auch weitere Informationen (z. B. welche Quiz wurden gespielt, welche Fragen wurden in welcher Zeit beantwortet etc.). Diese statistischen Informationen werden auch dauerhaft gespeichert. Diese Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben und unsere Cookies werden nur für das Quizshow-Trainingslager eingesetzt – also nicht über andere Webseiten hinweg.
Die meisten Browser verfügen über eine Option zum Verhindern der Speicherung von Cookies. Damit kannst du direkt Einfluss auf Cookies nehmen - allerdings wird das Quizshow-Trainingslager ohne Einsatz von Cookies nicht in vollem Umfang funktionieren.
Kontaktformular
Bei Verwendung des Kontaktformulars werden deine angegebenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage und zum Zwecke der Rückmeldung temporär bis zum Abschluss der Bearbeitung der Anfrage gespeichert (und nach Abschluss gelöscht). Darüber hinaus werden die Kontaktdaten nicht verwendet und auch nicht an Dritte weitergegeben.
Nutzungsbasierte Online-Werbung mit Drittanbietern
Um Werbung relevant und auf aktuelle Interessen zugeschnitten bereitstellen zu können, wird auf Basis des Webseiten-Besuchs und dem Surfverhalten versucht, Rückschlüsse auf aktuelle Interessen abzuleiten. Mit dieser Art von Diensten kann diese Website Nutzerdaten für die Kommunikation von Werbung in Form von Bannern und anderen Marketingmethoden – möglicherweise auf der Basis der Interessen des Nutzers – verwenden.
Zum Zweck der Wiederansprache (Retargeting, Remarketing) von Website-Besuchern, als auch zum Zweck der Erfolgs-Messungen werden Cookies von Drittanbietern (sog. Third-Party-Cookies) genutzt und ggf. Nutzungsprofile unter einem Pseudonym angelegt. Diese können für Werbung und Monitoring ausgewertet werden. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.
Werbe-Cookies werden zum Beispiel zu folgenden Zwecken eingesetzt:
- Speichern von Webseiten-Besuche zum Ermitteln der Interessen
- Prüfen, ob auf eine Werbeanzeige geklickt wurde
- Überwachen der Anzahl der Besucher, die auf eine Werbeanzeige klicken (Messung der Werbeleistung)
- Nutzen von Drittanbieterdiensten zur Anzeige von Werbung, die auf deine Bedürfnisse, Interessen oder Vorlieben zugeschnitten ist
- Bestimmen, welche Werbung, Werbemittel für uns effizient sind
- Anzeigen von Werbung zu Produkten, auf die zuvor geklickt wurde
- Messung der Anzahl von gezeigter Werbung, um nicht immer die gleichen Anzeigen zu präsentieren
- Anzeigen weiterer interessanter Werbeanzeigen auf Grundlage der Nutzung unserer Webseiten
- Auswerten auf welche Werbeanzeigen geklickt wurde, bevor das Produkte gekauft wird
- Anzahl der Bestellungen, die aufgrund von Werbung erfolgen sowie deren monetären Wert
- Erstellen der Profile für personalisierte Inhalte, Werbung und deren Auswahl
- Verstehen des Publikums durch Statistiken oder Kombinationen von Daten aus verschiedenen Quellen
- Entwicklung und Verbesserung der Dienste
Weitere Informationen entnimm bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Dienste, diese sind über das Consent-Management-Tool einsehbar (siehe Link unten). Zusätzlich zu jeder Ausschlussoption (oder Opt-out-Option), die von den aufgeführten Diensten angeboten wird, kann man die Verwendung von Cookies durch dritte Dienste ausschließen. Alle Anpassungen der Zustimmungen können im Consent-Management-Tool konfiguriert werden:
Anbieterübersicht und Einstellungen zu nutzungsbasierter Online-Werbung
Werbedienste der Traffective GmbH
Das Quizshow-Trainingslager nutzt Angebote der Traffective GmbH, Dachauer Straße 90, 80335 München.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu Werbezwecken wird auf die Einwilligungserklärung des Nutzers gestützt, die dieser bei dem Aufruf der Webseite abgegeben hat (soweit keine Einwilligungserklärung abgegeben wurde, findet die entsprechende Datenverarbeitung nicht statt; gleiches gilt, wenn die Einwilligungserklärung widerrufen wird). Für den Widerruf der Einwilligungserklärung verweisen wir auf die Einstellungsmöglichkeiten im Consent-Management-Tool.
Die Einwilligung bezieht sich nach dem IAB TCF auf folgende Datenverarbeitungszwecke (siehe auch die Tabelle der Datenverarbeitungszwecke unter https://iabeurope.eu/iab-europe-transparency-consent-framework-policies ):
- Für alle Verarbeitungszwecke ist die Speicherung von Informationen
auf einem Endgerät des Nutzers und/oder das Abrufen von Informationen
aus einem Endgerät des Nutzers notwendig (Purpose 1 nach IAB TCF)
- Informationen wie z. B. Cookies und Geräte-Kennungen zu den dem Nutzer angezeigten Verarbeitungszwecken auf dem Gerät speichern und abrufen
- Cookies, Geräte- oder ähnliche Online-Identifikatoren (z. B. Login-basierte Identifikatoren, zufällig zugewiesene Identifikatoren, netzwerkbasierte Identifikatoren) können zusammen mit anderen Informationen (z. B. Browsertyp und -informationen, Sprache, Bildschirmgröße, unterstützte Technologien usw.) auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert oder ausgelesen werden, um es jedes Mal zu erkennen, wenn es sich mit einer App oder einer Website verbindet, und zwar für einen oder mehrere der vorgestellten Zwecke.
Daten zu diesem Verarbeitungszweck sind nur mit expliziter Zustimmung des Nutzers einzuholen. Ohne Zustimmung hierzu finden keine Code-Aufrufe Dritter über Traffective-Werbeservices statt – unabhängig davon, welche Rechtsgrundlage für weitere Purposes entsprechende Vendoren zu Grunde legen!
- Auswahl einfacher Anzeigen (Purpose 2 nach IAB TCF)
- Echtzeit-Informationen über den Kontext, in dem die Anzeige dargestellt wird, verwenden, einschließlich Informationen über das inhaltliche Umfeld sowie das verwendete Gerät, wie z. B. Gerätetyp und -funktionen, Browser-Kennung, URL, IP-Adresse;
- die ungefähren Standortdaten eines Nutzers verwenden;
- die Häufigkeit der Anzeige-Einblendungen steuern
- die Reihenfolge der Anzeige-Einblendungen steuern;
- verhindern, dass eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird
- Für die Auswahl einfacher Anzeigen können Vendoren:
- Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen (Purpose 3
nach IAB TCF)
- Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Inhalten zu erstellen oder zu bearbeiten.
- Um ein personalisiertes Anzeigen-Profil zu erstellen, können Vendoren:
- Personalisierte Anzeigen auswählen (Purpose 4 nach IAB TCF)
- Personalisierte Anzeigen, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
- Für die Auswahl personalisierter Anzeigen können Vendoren:
- Ein personalisiertes Inhalts-Profil erstellen (Purpose 5 nach IAB TCF)
- Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Inhalten zu erstellen oder zu bearbeiten.
- Um ein personalisiertes Inhalts-Profil zu erstellen, können Vendoren:
- Personalisierte Inhalte auswählen (Purpose 6 nach IAB TCF)
- Personalisierte Inhalte, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
- Um personalisierte Inhalte auszuwählen, können Vendoren:
- Anzeigen-Leistung messen (Purpose 7 nach IAB TCF)
- messen, ob und wie Anzeigen bei einem Nutzer eingeblendet wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat;
- Berichte über Anzeigen, einschließlich ihrer Wirksamkeit und Leistung, bereitstellen;
- Berichte über die Interaktion von Nutzern mit Anzeigen bereitstellen, und zwar anhand von Daten, die im Laufe der Interaktion des Nutzers mit dieser Anzeige gemessen wurden;
- Berichte für Dienstanbieter über die Anzeigen, die auf ihren Diensten eingeblendet werden, bereitstellen;
- messen, ob eine Anzeige in einem ungeeigneten redaktionellen Umfeld (brand-unsafe) eingeblendet wird;
- den Prozentsatz bestimmen, zu welchem die Anzeige hätte wahrgenommen werden können, einschließlich der Dauer (Werbewahrnehmungschance).
- Um die Anzeigen-Leistung zu messen, können Vendoren:
- Inhalte-Leistung messen (Purpose 8 nach IAB TCF)
- messen und darüber berichten, wie Inhalte an Nutzer ausgeliefert wurden und wie diese mit ihnen interagiert haben;
- Berichte über direkt messbare oder bereits bekannte Informationen von Nutzern, die mit den Inhalten interagiert haben, bereitstellen
- Um die Leistung von Inhalten zu messen, können Vendoren:
- Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu
gewinnen (Purpose 9 nach IAB TCF)
- aggregierte Berichte für Werbetreibende oder deren Repräsentanten über die Zielgruppen, die durch ihre Anzeigen erreicht werden, und welche auf der Grundlage von Befragungspanels oder ähnlichen Verfahren gewonnen wurden, bereitstellen;
- aggregierte Berichte für Diensteanbieter über die Zielgruppen, die durch die Inhalte und/oder Anzeigen auf ihren Diensten erreicht wurden bzw. mit diesen interagiert haben, und welche über Befragungspanels oder ähnliche Verfahren ermittelt wurden, bereitstellen;
- für Zwecke der Marktforschung Offline-Daten zu einem Online-Benutzer zuordnen, um
Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen, soweit Anbieter erklärt haben,
Offline-Datenquellen abzugleichen und zusammenzuführen (Weitere
Verarbeitungsmöglichkeit 1).
Anbieter können nicht: - die Leistung und Wirksamkeit von Anzeigen, die einem bestimmten Nutzer eingeblendet wurden oder mit denen dieser interagiert hat, messen, ohne eine eigene Rechtsgrundlage für die Messung der Anzeigen-Leistung zu haben;
- messen, welche Inhalte für einen bestimmten Nutzer geliefert wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat, ohne eine eigene Rechtsgrundlage für die Messung der Inhalte-Leistung zu haben
- Beim Einsatz von Marktforschung zur Gewinnung von Erkenntnissen über Zielgruppen können Anbieter:
- Produkte entwickeln und verbessern (Purpose 10 nach IAB TCF)
- Informationen verwenden, um ihre bestehenden Produkte durch neue Funktionen zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln;
- neue Rechenmodelle und Algorithmen mit Hilfe maschinellen Lernens erstellen.
- Um Produkte zu entwickeln und zu verbessern, können Anbieter:
- Begrenzte Daten zur Auswahl von Inhalten verwenden (Purpose 11 nach
IAB TCF)
- Die Inhalte, die präsentiert werden, können auf begrenzten Daten basieren, wie z. B. der verwendeten Website oder App, dem nicht genauen Standort, dem Gerätetyp oder den Inhalten, mit denen die Nutzer interagieren (oder interagiert haben) (z. B. um die Anzahl zu begrenzen, mit der ein Video oder ein Artikel präsentiert wird).
Diese Kategorien von Datenverarbeitungszwecken werden in der hier wiedergegebenen Formulierung durch die Regeln des IAB TCF2 vorgegeben. Die Datenverarbeitungstätigkeiten und Datenverarbeitungszwecke werden bei Aufruf des Reiters „Partner“ im Consent-Management-Tool jeweils noch detaillierter erläutert, inkl. der Speicherdauer. Diese Datenverarbeitungen zu den oben genannten Zwecken (Purpose 2 bis 11) stützen einige Vendoren auf das berechtigte Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (sollte „berechtigtes Interesse“ nicht von Ihnen deaktiviert worden sein). Das Interesse der Vendoren besteht darin, Werbung auszuliefern, die Leistung von Anzeigen und Inhalten zu messen und ihre Produkte zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dem Nutzer wird hierfür die Möglichkeit des Opt-outs direkt im Consent-Dialog ermöglicht.
- Manche der im Consent-Management-Tool aufgeführten Dienste übermitteln Daten in die USA. Soweit dies der Fall ist, erfolgt die Übermittlung ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung erteilen Sie durch entsprechende Auswahl im Consent-Management-Tool, das Ihnen beim Aufruf unsere Seite angezeigt wird.
- Wir weisen darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in den USA besteht. Für Datentransfers in die USA liegt kein genereller Angemessenheitsbeschluss der EU vor, auch verarbeitet der Anbieter die Daten nicht nach durch die EU-Kommission genehmigte Standarddatenschutzklauseln. Dies bedeutet, dass Daten, die an diese Anbieter übermittelt werden, nicht nach dem Standard der DSGVO geschützt werden. Der Anbieter unterliegt dem Recht der USA und ist daher ggf. verpflichtet, Daten bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen, an Geheimdienste herauszugeben. Risiken für die Betroffenen bestehen insbesondere durch die erschwerte Rechtsdurchsetzung, die fehlende Kontrolle bei Weiterverarbeitung oder Weitergabe der Daten und den oben geschilderten Zugriff staatlicher Stellen. Außerdem können sprachliche Barrieren die Rechtsdurchsetzung behindern.
- Ggf. je nach Unternehmen kann als Grundlage für die Datenverarbeitung das EU-USA-Datenschutzabkommen „Data Privacy Framework“ fungieren, das die rechtmäßige Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland im Einklang mit den europäischen Datenschutzvorschriften ermöglicht (vgl. Art. 45 DSGVO). Um mehr über das „Data Privacy Framework“ (DPF) zu erfahren und die Liste der bereits DPF-zertifizierten Unternehmen einzusehen, besuchen Sie bitte https://www.dataprivacyframework.gov/.
- Das Consent-Management-Tool wird von der Traffective GmbH, Dachauer Str. 90, 80335 München bereitgestellt. Traffective beteiligt sich am IAB Europe Transparency & Consent Framework und arbeitet nach dessen Spezifikationen und Richtlinien. Traffective übermittelt Zustimmungssignale über ihre Verwaltungsplattform mit der Identifikationsnummer 21. Das Tool verwendet folgende Service-Aufrufe:
URL | Name | Zwecke | Durch Drittdienst verarbeitete personenbezogene Daten | Übermittelte Parameter | Speicherdauer | Rechtsgrundlage |
---|---|---|---|---|---|---|
cdn.opencmp.net | Traffective GmbH Consent Tool | Anzeige der Einwilligung – CMP-Service | Generierung des Consent-Strings, Speicherung dessen im First-Party-Cookie | trf-euconsent-meta, trf-euconsent-v2, euconsent-v2 trf-euconsent-meta, trf-euconsent-v2, euconsent-v2 trf-euconsent-meta, trf-euconsent-v2, euconsent-v2 | 365 Tage | legitimate interest |
cdntrf.com | Traffective GmbH | Content Delivery Network – CMP-Service | Vorbereitung zur Entgegennahme der Consent-Signale, nach Nutzer-Aktion werden folgende Local Storage Einträge gesetzt (siehe Übermittelte Parameter) | Local Storage: pbjs-unifiedid – Beispielwert: %7B%22TDID%22%3A%229b6e3213-da23-4648-b5c7-da8ae209cf1b%22%2C%22TDID_LOOKUP%22%3A%22FALSE%22%2C%22TDID_CREATED_AT%22%3A%222020-09-13T15%3A56%3A52%22%7D, pbjs-unifiedid_exp: 60 Tage, prebid.cookieTest:1, pubcid – Beispielwert:43d1d917-7ecd-46cc-875e-83a687b284bd, _pubcid_exp: 365 Tage. | 1 Stunde | legitimate interest |
d2wu036mkcz52n.cloudfront.net | Traffective GmbH Consent Tool | Zählung des Consent Banners – CMP-Service | reines Zählpixel der Aktionen im Consent-Management-Banner | 365 Tage | legitimate interest |
ID5
Wir nutzen Dienste der digitalen Werbeplattform ID5 mit Sitz am 199 Bishopsgate, London EC2M 3TY, Großbritannien. ID5 legt eine eindeutige ID für jeden Besucher fest, die es Drittanbieter-Werbetreibenden ermöglicht, den Besucher mit relevanter Werbung anzusprechen und Echtzeitangebote zu platzieren. ID5 sammelt Informationen wie E-Mail-Adresse (in pseudonymisierter Form), IP-Adresse und/oder Informationen über den Browser oder das Betriebssystem und verwendet diese, um eine ID zu erstellen, mit der die Nutzer auf Ihren Geräten erkannt werden können. Diese ID enthält keine identifizierbaren personenbezogenen Daten. Wir können diese ID in unserem First-Party-Cookie platzieren oder ein ID5-Cookie verwenden und erlauben, dass sie für Online-Werbung verwendet wird. Diese ID kann von uns oder in unserem Namen mit unseren Werbepartnern und anderen Drittanbietern weltweit geteilt werden, um interessenbasierte Inhalte und/oder gezielte Werbung zu ermöglichen (z. B. Web, E-Mail, verbundene Geräte, In-App-Werbung usw.).
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO), die jederzeit widerrufbar ist. Ferner besteht es die Möglichkeit des Widerspruchs, wenn die Daten aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeitet werden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Ein berechtigter Widerspruch und ein Widerruf haben keinen Einfluss auf bereits erfolgte Datenverarbeitungsvorgänge. Wenn du das Tracking mittels der ID5 ID nicht möchtest, nutze bitte die Möglichkeit des Opt-Out auf folgender Webseite des Anbieters: https://id5-sync.com/privacy.
Die Daten werden von ID5 u.a. in Großbritannien verarbeitet. Für einen solchen Datentransfer besteht jedoch ein sog. Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission gemäß Art. 45 DSGVO, so dass ein vergleichbares Datenschutzniveau gewährleistet wird. Ein angemessenes Datenschutzniveau für den Transfer an Partner der ID5 ist überdies durch den Abschluss der EU-Standardvertragsklauseln abgesichert.
Weitere Informationen zu ID5 und den eingesetzten Technologien und Partner sind in der Datenschutzerklärung des Anbieters zu finden: https://www.id5.io/privacy-policy.