Netzwerk / Update final
Update final: 12.11.2024 14:00 Uhr
Das Problem konnte final von der Telekom gelöst werden. Alle Verbindungen zum Helsinki-Server funktionieren jetzt gleich schnell wie zuvor. Durch den Serverumzug konnten wir das Problem etwas früher (indirekt) lösen - insofern war das QT seit Sonntag ca. 01.30 Uhr nicht mehr davon betroffen.
Update 5: 10.11.2024 17:20 Uhr
Offensichtlich ist das Problem mit dem Umzug auf den neuen Server behoben. Die globale Abbruchrate ist bei aktuell höherem Spielaufkommen teilweise sogar unter 2% gefallen - das ist noch weniger als in den vergangenen Monaten. Prima, dann hat sich die 18-Stunden-Schicht gestern wohl gelohnt :-)
Gleichzeitig besteht das Problem auf dem alten Server weiter, obwohl dort keine Spiele mehr laufen. Damit können wir nun definitiv ausschließen, dass es etwas mit dem leichten Anstieg der Spiele zwischen 14.00 und 0.00 Uhr zu tun hat. Und gibt es uns die Möglichkeit, das Problem weiter zu untersuchen, ohne den produktiven Betrieb zu stören.
Update 4: 10.11.2024 01:30 Uhr
Wir konnten den Server-Umzug erfolgreich durchführen. Wenn du diese News sehen kannst bist zu bereits auf dem neuen Server gelandet.
Wir hoffen, dass diese Maßnahme hilft - allerdings sehen wir es heute leider erst ab ca. 14.00 Uhr.
Update 3: 09.11.2024 23:40 Uhr
Wir haben den Server in Deutschland vorbereitet und werden diesen in ca. 15 Minuten umziehen (23:55). Etwaige Spiele werden dann leider auch getrennt. Der Umzug selbst wird 2-3h in Anspruch nehmen. Auch der DNS-Eintrag zu www.quizshow-trainingslager.de zeigt evtl. noch eine Weile auf den alten Server (wir werden dort dann eine Info-Seite schalten, für die die noch auf dem alten Server landen).
Update 2: 09.11.2024 21:00 Uhr
Das Problem besteht leider weiterhin (auch heute seit ca. 14.00). Da wir es wirklich lösen können (es liegt aus unserer Sicht an der Route vom Server bis zum Endgerät - Browser) und es offensichtlich nicht am Server selbst liegt, werden wir jetzt den QT-Server aus Finnland auf einen Server in Deutschland umziehen.
Diese To-Do stand schon lange auf der Liste, weil dies vermutlich generell weniger Netzwerkprobleme verursacht und - hoffentlich - auch indirekt dieses Problem löst.
Update: 09.11.2024
Am Do zwischen ca. 15.00 und 0.00 Uhr und am Fr zwischen ca. 14.00 Uhr und 0.00 Uhr gab es offensichtlich Verbindungsprobleme zu unserem QT-Server.
Technisch gesehen gehen auf der Route von Server bis zum End-Gerät teilweise Netzwerk-Pakete verloren, die dann teilweise neu gesendet werden, allerdings mit hohen Latenzzeiten oder sie gehen ganz verloren.
Aktuell gibt es keine gehäuften Probleme. Natürlich kann es immer mal zu einem Verbindungsabbruch kommen oder es gibt auch mal lokale Problem - das ist ganz normal - aber insgesamt hat sich die Abbruchrate wieder stabilisiert (zwischen 2-3%, was manuelle Abbrüche oder Verbindungsabbrüche beinhaltet).
Für euch sieht es im Problemfall dann so aus, dass die Seite sehr langsam, teilweise nicht (Bilder werden nicht richtig angezeigt) oder gar nicht geladen wird. Das kann auch zu Spielabbrüchen führen.
Die Rückmeldungen ergaben, dass hauptsächlich (99%) Telekom-Verbindungen betroffen sind. Aber bei der Telekom fühlt sich niemand zuständig und auch beim Server-Provider sieht man sich nicht in der Verantwortung. Also, aktuell ein Ping-Pong-Spiel.
Wir sind da weiterhin dran, aber wir befürchten, dass das Problem heute erneut ab Nachmittag bis Abends auftreten wird und bis dahin ist das Problem voraussichtlich (noch) nicht gelöst.
Alternative
Wer mobil spielt und die Möglichkeit hat, über die mobilen Daten bei einem nicht Telekom-Provider (z. B. O2, Vodafone) zu spielen, wird voraussichtlich weniger Probleme haben.